Fra­gen und Antworten

Wie kann ich am Foto­wett­be­werb teilnehmen?

1.  Kli­cke auf „Foto hin­zu­fü­gen“. 

2.  Gib dein Alter und deine E‑Mail‑Adresse an. 

3.  Bestä­tige, dass du min­des­tens 18 Jahre alt bist oder deine Erzie­hungs­be­rech­tig­ten (z.B. deine Eltern) dir die Teil­nahme am Foto­wett­be­werb von LEIFI­phy­sik gestat­tet haben. 

4.  Kli­cke auf „Datei aus­wäh­len“ und wähle auf dei­nem PC, Handy oder Tablet das Foto aus, mit dem du am Foto­wett­be­werb teil­neh­men möch­test. 

5.  Gib dei­nen Namen und optio­nal einen Namen für dein Bild an. 

6.  Wenn du ein­ver­stan­den bist, akzep­tiere die Upload-Bestim­mun­gen, Teilnahme­bedingungen und Daten­schutz­hin­weise. 

7.  Kli­cke auf „Spei­chern“. 

8.  Anschlie­ßend erhältst du eine E-Mail mit dei­nen Anga­ben, die du – sofern du ein­ver­stan­den bist – bestä­ti­gen musst. 

9.  Wir erhal­ten dann dein Bild und es nimmt an dem Wett­be­werb teil, sofern es den Teilnahme­bedingungen ent­spricht. 

Was kann ich foto­gra­fie­ren? Gibt es Beispiele?

Ent­spre­chend dem Motto „Phy­sik bewegt – vom Atom bis zum Zebra“ könnt ihr alles foto­gra­fie­ren, was in irgend­ei­ner Form mit Phy­sik zu tun hat. Zeigt uns, wo euch in eurem All­tag über­all Phy­sik begeg­net: Dabei sind Fotos von phy­si­ka­li­schen Phä­no­me­nen ebenso erlaubt wie Bil­der von Ver­suchs­auf­bau­ten.  

Kann ich zusam­men mit Freun­den teilnehmen? 

Ja, das ist mög­lich. Ihr könnt zusam­men mit Freun­den aus eurer Klasse aber auch mit Freun­den aus ande­ren Klas­sen oder Schu­len teil­neh­men. Mel­det euch dazu ein­fach als Gruppe an und gebt einen Ansprech­part­ner bzw. eine Ansprech­part­ne­rin an. 

Kann ich als Lehrer:in auch teilnehmen? 

Ja, das ist mög­lich. Leh­re­rin­nen und Leh­rer kön­nen eben­falls am Wett­be­werb teil­neh­men und so Preise für die Schule gewin­nen. 

Inwie­fern ist eine Bear­bei­tung der Fotos erlaubt? 

Die Fotos dür­fen durch Pho­to­shop, Gimp oder ein ande­res Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm bear­bei­tet wer­den. Eine Bear­bei­tung ist natür­lich kein Muss.

Ich habe wei­tere Fra­gen, die hier nicht auf­ge­führt sind.

Falls ihr wei­tere Fra­gen zum Foto­wett­be­werb hast, sen­det uns ein­fach an 20JahreLeifi@joachim-herz-stiftung.de eine Email mit eurer Frage. Wir wer­den euch schnellst­mög­lich antworten.